Benutzer Diskussion:Thomas Kalka

aus dem Freie-Gesellschaft-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Markt

Du siehst den Markt glaub ich zu positiv. Zum einen verhindert er oft genau die kritische Masse für Differenz indem er Monopole fördert. Zum anderen schert er halt alles über einen Kamm (den Wert). Außerdem gibt es keine Vielfalt von Märkten (und in der Tendenz kann es die auch nicht geben, glaube ich), alle müssen sich also unter den Bedingungen des einen Marktes verkaufen. Friß oder stirb. Benni 20:18, 21. Dez 2005 (CET)

Den Markt gibt es nur durch handelnde Menschen. CSA funktioniert. CSA gibt es nur, wenn genügend Menschen dies wollen. Zitat eines Beteiligten beim Buschberghof: "Früher war Biobutter Luxus für uns. Jetzt braten wir unser Fleisch darin.". Es gibt nichts, was uns davon abhalten kann, so etwas zu tun. Falls es ein uns gibt. Thomas Kalka 20:45, 21. Dez 2005 (CET)

Was ist CSA? Auf der Wikipediaseite finde ich alles mögliche dazu, u.a. eine Tschechische Fluglinie ;-) Aber zum Thema: Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber trotzdem ist es doch so, dass der Mensch und die gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen er sich bewegt in einem dialektischen Verhältnis stehen. Weder kann man Veränderungen durch blosse Willensakte erreichen, noch kann man einfach auf automatische Veränderungen hoffen. Beides muß zueinander passen. Oder wieder näher am Thema: Der Markt fördert halt bestimmte "wir"s, wärend er es anderen "wir"s schwer macht. Die Bio-Butter muß halt gesünder sein, besser schmecken und auch noch gut für die Umwelt, damit sie den Nachteil des höheren Preises auch nur halbwegs wett machen kann. Aber für das Thema könnte man vielleicht mal hier eine eigene Seite Markt und freie Gesellschaft anlegen. Benni 11:25, 22. Dez 2005 (CET)

Hab CSA verlinkt. Thomas Kalka 15:55, 23. Dez 2005 (CET)

Umlizensierung

Ich habe gerade einen Absatz über künstliche Knappheit, den du im alten Wiki verfaßt hattest, hierher kopiert. Gib mir bitte bescheid, ob dir das recht ist (auch im Hinblick auf die anderen Inhalte dort). -- Sloyment 02:55, 24. Dez 2005 (CET)

Diskussionsbeiträge von mir sind immer PD. Bitte beim kopieren die Signatur entfernen. Dieser Satz kann mit Signatur in alle Wikis kopiert werden. Thomas Kalka 07:28, 24. Dez 2005 (CET)