Meta Diskussion:Ähnliche Projekte

aus dem Freie-Gesellschaft-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenarbeit

Hier ergeben sich zwei Fragen:

  1. Wie soll die Zusammenarbeit mit diesen Projekten aussehen?
  2. Wie soll hier Mehrsprachigkeit gehandhabt werden?

Zusammenarbeit wäre später auch interessant mit der Wikiversity und mit WikiResearch aufgrund formeller Gemeinsamkeiten. --Sloyment

Zusammenarbeit: Mein Vorschlag wäre, dass wir uns zum einen auf Dinge konzentrieren, die in anderen Projekte noch nicht befriedigen abgedeckt werden, wie konkrete Aspekte in der Ausgestaltung Freier Gesellschaft; zum anderen interessante Themen aus anderen Projekten über (Interwiki-)Links + bei Bedarf (zum darauf aufbauen) passende Zusammenfasungen + Zitate einbinden, statt zu versuchen ihre Arbeit zu duplizieren.
Mehrsprachigkeit: eine englische Version dieses Wikis ist mittelfristig geplant, wer Interesse daran hat, bitte hier oder an anderer geeigneter Stelle melden! Die Idee dabei war, dass sich die verschiedenen Sprachversionen in loser Zusammenarbeit entwickeln, wie bei der Wikipedia: jede Sprache hat ihr eigenes Wiki hat, vergleichbare Artikel werden über Interwiki-Links in der Sidebar verlinkt; Inhalte können sich durch Übersetzungen aber auch unabhängig voneinander entwickeln, je nachdem was den Beteiligten gerade vorschwebt. --Christian 12:21, 23. Dez 2005 (CET)

Was das Laboratorium angeht, könnte ich mir durchaus eine Fusion vorstellen. Das war ja bisher eh nur semi-öffentlich. Der Hauptunterschied zur Zeit ist, dass ich im Laboratorium vielleicht einen mehr philosophischen Ansatz verfolgt habe und dass es vielleicht nicht so sehr auf den Ausgangspunkt Freie Software eingeschränkt war. Beides hat Vor- und Nachteile. Auch ein Zusammengehen oder Getrenntbleiben hätte Vor- und Nachteile. Wie steht ihr dazu? Mir wäre wichtig, dass ich weiterhin für meine vielleicht manchmal abwegig wirkenden Gedanken einen Ort hätte. Benni 11:04, 23. Dez 2005 (CET)

Stell doch das Laboratorium erstmal unter PD. Dann kann es sich frei bewegen. Thomas Kalka 15:55, 23. Dez 2005 (CET)

Daran wird es sicherlich nicht scheitern, da die Beiträge ja noch von recht überschaubar vielen Leuten kommen. Mich würde interessieren, ob es da ein inhaltliches Interesse gibt. Ich interpretiere Christian aber so, daß wohl eher nicht (auch wenn das nicht direkt auf mich geantwortet war). Die Lizenzfrage ist allerdings unabhängig davon zu überlegen, mal gucken. Benni 16:25, 23. Dez 2005 (CET)
Das ist eine schwierige Frage. Vom Thema her paßt es, aber mit der Herangehensweise komme ich nicht klar (Stichwort: Bedeutungswirbel), sonst hätte ich dort schon mehr geschrieben. -- Sloyment 00:59, 24. Dez 2005 (CET)
Sorry, war nur noch nicht dazu gekommen, auf deine Frage zu antworten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir alles im Laboratorium anzusehen, aber einiges ist definitiv sehr spannend und hier auch sehr relevant. Ich fände es toll, wenn du die Dinge die hier inhaltlich reinpassen, hier rüberschiebst -- müssten teils vielleicht noch ein bisschen angepasst werden gemäß den Leitlinien, aber das kann ja auch nach und nach passieren. Mit dem Kommentar oben meinte ich nur, dass wir noch unbedingt die Arbeit, die andere in anderen Wikis leisten, hier duplizieren sollten, für eigene Beiträge gilt das natürlich nicht und alles was hier reinpasst, ist hier selbstverständlich willkommen! --Christian 09:20, 24. Dez 2005 (CET)

Erst mal schauen, wie lang die Flamme sich hier nähren kann. Thomas Kalka 16:39, 23. Dez 2005 (CET)

Den Inhalt aus Ox-Wiki #2 könnte man hiermit zusammenlegen. Der de-Teil hat 80 Seiten im Haupt- und 24 Seiten im Meta-Namensraum, der en-Teil etwas weniger. Problematischer wird die Umlizensierung auf PD, weil einige (z.B. die anonymen) Autoren nicht mehr erreichbar sind. -- Sloyment 00:59, 24. Dez 2005 (CET)

Dann löscht man den Teil von den Anonymen halt, oder ist das der größere? Benni 01:03, 24. Dez 2005 (CET)
Schätzungsweise 1/3. Alle Artikel durchzusehen dauert etwa einen Tag. -- Sloyment 01:58, 24. Dez 2005 (CET)

Rechnet ihr wirklich mit Klagen ? Warum nicht einfach eine Liste der Kopierungen erstellen und diese Veröffentlichen ? Lieber anonymer Autor, deinen Beitrag ... haben wir in das ... Wiki kopiert, das jedoch unter einer PD-Lizenz steht. Du findest die Seiten unter .... bitte Lösche deinen Beitrag, wenn dir dies unangenehm ist ....

Hat auch wirklich jeder Mitarbeit-Pups eine Schöpfungshöhe, dass darüber überhaupt zu klagen ist ? Thomas Kalka 07:49, 24. Dez 2005 (CET)

Wenn ein anonymer Autor nur Rechtschreibung oder Grammatik geändert hat, muss man sich wohl keine Sorgen machen, aber sobald jemand einen neuen Absatz (oder vielleicht auch nur Satz) geschrieben hat, sollte man von genügend Schöpfungshöhe ausgehen. Wir sind (insbesondere über Kurt) hinreichend eng in die Wikipedia involviert, dass wir in Bezug auf sowas eine gesunde Paranoia entfaltet haben. --Christian 09:26, 24. Dez 2005 (CET)

freie-projekte-netz.de

Hab http://freie-projekte-netz.de/ wieder rausgenommen. Dort wird im Wesentlichen das Freie Hardware Verzeichnis gehostet, das Benni jetzt unter GPL-Hardware verlinkt hat. Ansonsten gibt's da nur noch ne kleine Seite Übersicht über Alternativen, das ist für ein ähnliches Projekt doch ein bisschen dünn. --Christian 17:03, 13. Jan 2006 (CET)